„Willst du ein Date mit einer Journalistin oder einem Journalisten?“ Am 24. Oktober gibt es das Netzwerk Journalismus Speed-Dating in Frankfurt. Bis zum 06. Oktober konntest du dich für die neue Networking-Veranstaltung für junge Journalismus-Interessierte bewerben.
Es ist wie ein klassisches Speed-Dating: Zwölf Paare setzen sich gegenüber. Alle fünf Minuten wechseln die Paare. Das Besondere: Statt auf die nächste große Liebe triffst du auf gestandene Journalistinnen und Journalisten.
Treffen mit Medienprofis
Die Networking-Veranstaltung richtet sich an Studierende und junge Menschen, die erste Schritte in den Journalismus gehen möchten. Du knüpfst erste Kontakte in die Branche und vernetzt dich. Die Medienprofis stehen für jede Frage offen und sind auch im Nachgang weiterhin Ansprechpersonen für dich.
Treffen, kennenlernen und connecten
Das Netzwerk Journalismus Speed-Dating ist eine innovative Networking-Veranstaltung, sagt der Vorsitzende von Netzwerk Journalismus e.V. und Chefredakteur des Medienhauses der EKHN, Andreas Fauth: „Netzwerk Journalismus baut Brücken zwischen erfahren Profis und jungen Menschen beim Start in die Medien. Deshalb ist unser Speed-Dating das passende Format, um junge Leute auf der Suche nach einem Volontariat oder einem Praktikum mit Sendern und Redaktionen zusammenbringen.“
Journalistinnen und Journalisten ehrenamtlich dabei
Zwölf Journalistinnen und Journalisten aus den unterschiedlichsten Bereichen sind ehrenamtlich bei dem Projekt dabei. Crossmediale Medienschaffende von Radio, Fernsehen, Podcast, Zeitung und Online, davon einige in Leitungsposition, bitten um ein Date. Vertreten sind unter anderem der Hessische Rundfunk, HIT RADIO FFH, die VRM, der Evangelische Pressedienst epd und viele mehr.
Diese Journalistinnen und Journalisten sind beim Netzwerk Journalismus Speed-Dating dabei:
- Claudia Keller, chrismon.de
- Dominik Jordan, HIT RADIO FFH
- Emily Davies, VRM
- Jennifer Sieglar, hr Fernsehen
- Jonas Schulte, Podcast „KREIS.LIGA.KULT!“ und hr-Reporter
- Lena Leun, funk
- Marcel Gassan, Sat.1 Nachrichten für Hessen und Rheinland-Pfalz
- Sebastian Theuner, SID – Sport-Informations-Dienst
- Tobias Glawion, Evangelisches Medienhaus Stuttgart
- Uwe Gepp, Evangelischer Pressedienst (epd)
- Caroline Schröder, Pressesprecherin EKHN
- Wolfhard Kahler, hr Radiowelle
Speed-Dating als guter Startpunkt
Podcaster Jonas Schulte vom Hessischen Rundfunk sieht das Netzwerk Journalismus Speed-Dating als guten Startpunkt für Studierende und junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft im Journalismus sehen. „Als ich selbst angefangen habe, im Journalismus Fuß zu fassen, haben mir viele erfahrene Profis geholfen, wie man richtig Fuß fasst, wie man das Handwerk richtig lernt. Deshalb finde ich es nur fair, das jetzt auch weiterzugeben.“
„Musste im Journalismus viele Umwege gehen“
Journalistin Emily Davies von der VRM erinnert sich an ihre Anfänge im Journalismus. „Ich selbst musste im Journalismus viele Umwege gehen und habe mich daher auch oft lost gefühlt, weil ich überhaupt nicht wusste, wie es weitergeht. Und genau aus diesem Grund möchte ich genau dir helfen und deine Fragen beantworten.“ Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart, ergänzt: „Die Förderung des journalistischen Nachwuchses liegt mir am Herzen, weil junge Journalisten frische Perspektiven und innovative Ansätze mitbringen, die unsere Medienlandschaft bereichern und die Demokratie stärken.”
Für Speed-Dating-Platz bewerben
Das Netzwerk Journalismus Speed-Dating findet am 24. Oktober in Frankfurt statt. Für einen Platz konntest du dich vorab bewerben.