Logo Radiosiegel 2024
 

Wer bekommt das RADIOSIEGEL 2024?

Für das RADIOSIEGEL 2024 sind viele Bewerbungen eingegangen, die jetzt gecheckt werden. Dann entscheidet die Jury über die Vergabe. Wer das RADIOSIEGL 2024 erhält, wird beim RadioNetzwerkTag am 5. Dezember in Frankfurt bekannt gegeben.

Volontariate mit Qualität verdienen Anerkennung

In Zeiten von Falschmeldungen, Hassrede und künstlicher Intelligenz ist professioneller und vertrauensvoller Qualitätsjournalismus wichtiger denn je. Genau dieser sollte innerhalb einer wertigen Ausbildung im Radio die Basis bilden. So sollten sowohl die Vermittlung des richtigen journalistischen Handwerkszeuges als auch das Erlernen von multimedialen Kompetenzen integraler Bestandteil der Ausbildung sein.

Jury entscheidet über Vergabe der RADIOIEGEL

An dieser Stelle setzt das RADIOSIEGEL an: Eine Jury aus erfahrenen und unabhängigen Medienprofis nimmt die Ausbildung der Bewerberinnen und Bewerber genau unter die Lupe und entscheidet, an welche Sender die RADIOSIEGEL vergeben werden. Wesentliche Kriterien sind dabei, neben den journalistischen und multimedialen Kompetenzen, sowohl die Vermittlung von Fach- und Branchenwissen, Medienrecht und journalistischer Ethik als auch eine angemessene Vergütung. Die Initiative RADIOSIEGEL hat dazu eine Checkliste veröffentlicht.

Radiosiegel-Bewerbung

Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten aus ganz Deutschland konnten ihren Sender bis zum 02. April unter www.radiosiegel.de für die Nominierung mit dem RADIOSIEGEL vorschlagen. Ausgezeichnet werden die finalen Preisträger:innen beim 8. RadioNetzwerkTag am 5. Dezember 2024 in Frankfurt am Main. Eingeladen zur Preisverleihung sind die Volontärinnen und Volontäre gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern. Zusätzlich darf jede ausgezeichnete Radiostation eine Volontärin oder einen Volontär zu einer Medienexkursion nach Berlin reisen lassen. Bewerbungen für das RADIOSIEGEL 2025 sind voraussichtlich ab kommendem Frühjahr wieder möglich.

Initiative Radiosiegel

Mit dem Ziel, die Qualität im privaten Radio und damit auch den Erfolg der Sender bei den Hörerinnen und Hörern nachhaltig zu fördern, haben sich in der Initiative RADIOSIEGEL die Landesmedienanstalten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen sowie Berlin-Brandenburg, das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik, der Deutsche Journalisten-Verband, das Grimme-Institut, die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk, die Hörfunkschule Frankfurt und die ProContent gAG zusammengeschlossen.