Adventskranz mit Kerze
Foto: Sarah Maxen

Der X-Mas-Brief aus dem Netzwerk Journalismus

So schnell geht ein erstes Jahr vorbei: ein erstes Jahr mit Netzwerk Journalismus, ein erstes Jahr voller Umbrüche, ein erstes Jahr mit vielen neuen Gesichtern und Ideen. Blicken wir gemeinsam zurück auf ein aufregendes Jahr 2024 und werfen wir einen Blick darauf, was uns 2025 bringt.

„Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

Götz Werner

Das Jahr 2024 war für uns alle ein aufregendes Jahr: Netzwerk Journalismus hat im Januar seine Arbeit aufgenommen, viele Projekte und Events der Hörfunkschule liegen seitdem in der Verantwortung unseres jungen Vereins. Wir wollten Wege finden, wie es weitergeht, das ist uns gelungen.

Auch räumlich ein Jahr der Veränderung: Das Medienhaus ist in die neuen Räume des Gemeinschaftswerks Evangelischer Publizistik im Mertonviertel von Frankfurt eingezogen, dort liegen jetzt Produktionsstudios, Lounge und Workshop-Raum dicht nebeneinander, das erleichtert die Arbeit ungemein.

Vieles ist anders geworden, mit Netzwerk Journalismus ist vieles auch neu geworden, so haben wir im Herbst ein neues Format probiert: Bei unserem Speed-Dating trafen 11 junge Menschen auf 11 erfahrene Profis aus den Medien für jeweils 5 Minuten. Ein voller Erfolg, wie wir meinen, das schreit nach Wiederholung im neuen Jahr.

Erst vor wenigen Wochen durften wir unseren medien-starter Kurs 2024 fulminant verabschieden, die Zeugnisse übergeben und im Frankfurter PresseClub zum Netzwerken einladen: Unser Alumni Karsten Samland, heute bei Tik Tiok, hat für uns teils „unter drei“ berichtet, wie junge Content-Creatorinnen und -Creator auf der Plattform erfolgreich werden.

Und auch der neue medien-starter Kurs 2025 steht bereits in den Startlöchern, der Kick-Off in das neue Ausbildungsjahr liegt schon hinter uns – wir freuen uns, dass wieder 13 junge Menschen an Bord sind, um mit uns ein Jahr an ihrem Start in den Journalismus zu arbeiten.

Eindrucksvolle Bilder sind beim Jubiläum 35 Jahre Mauerfall in Berlin entstanden: Bei unserem Workshop mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Hinhörers sind spannende und unterhaltsame Reels entstanden, die auf unserem Instagram-Kanal zu sehen sind. Der Hinhörer 2024 ist zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk (aer) vergeben worden.

Beim Future-Talent-Workshop mit dem Hessischen Rundfunk konnten wir zusammen mit unseren Alumni David Ahlf und Jonas Schulte wieder junge Talente für die Arbeit im Journalismus begeistern.

So war das zu Ende gehende Jahr aus Sicht von Netzwerk Journalismus ein gutes Jahr, wir haben viel erreicht und auf vielen weiteren Veranstaltungen unser Netzwerk bekannt gemacht: Zum Beispiel auf dem RadioNetzwerkTag mit der Verleihung der Radiosiegel 2024 für eine vorbildliche und gute Ausbildung in den privaten Radiohäusern, beim Jungjournalistentag des DJV Hessen oder auf zwei spannenden Berufsinformationstagen mit dem Hessischen Rundfunk und der FAZ: Die Resonanz war wieder beeindruckend!

Neben vielen Netzwerkangeboten planen wir im nächsten Jahr planen auch wieder eine Medienexkursion nach Berlin – in erster Linie für unsere medien-starter, aber auch Mitglieder aus dem Netzwerk Journalismus dürfen mitfahren, first come first serve 😉

Vor allem aber danken wir den vielen lieben Menschen, die Mitglied und damit Teil unseres Netzwerks geworden sind, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns unterstützt haben. 71 Mitglieder zählt unser Netzwerk Stand heute und wir freuen uns, wenn wir mit deiner Hilfe weiter wachen und uns im Herbst auf unserer Mitgliederversammlung und Netzwerkveranstaltung hoffentlich alle wiedersehen.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe:
Gründe gab es gewiss genug, warum ein Netzwerk Journalismus scheitern kann, denn der Aufwand ist immens. Wir haben aber einen Weg gefunden, wie wir mit euer aller Einsatz Engagement dieses Netzwerk ins Leben gerufen haben.

Nun wünschen wir euch eine wohl verdiente Auszeit und uns allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Auf ein gesundes und frohes 2025!